Imagine John Lennon

Im Rahmen der Förderung als Signifikante Kulturkirche konnten wir die von der Ernst Barlach Gesellschaft realisierte Ausstellung „Imagine John Lennon“ in Buchholz präsentieren.

Diese Ausstellung präsentierte das musikalische, poetische, künstlerische und politische Engagement von John Lennon und dokumentierte seine wichtigsten biografischen Stationen in Form von Songtexten, Objekten, Fotos, Videos, Zeichnungen und Lithographien. Während im Kunstverein die Zeit von John Lennon mit den Beatles (1960 bis 1970) dargestellt wurde, widmete sich der Teil der Ausstellung der Kulturkirche St. Johannis seinem künstlerischen Schaffen und politischen Engagement gemeinsam mit Yoko Ono (1970 bis 1980).
In der Eröffnungsveranstaltung am 15.8.2021 gab Dr. Doppelstein (Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft) einen ausführlichen Überblick zum Leben und Wirken John Lennons und Pastor Friedrich begab sich auf eine biblische Spurensuche – zwei außerordentlich informative und anregende Vorträge.
In den Wochen der Ausstellung (15.8.-3.10.2021) gab es in Gottesdiensten und Rahmenveranstaltungen zur Ausstellungen (Musik, Lesungen) immer wieder Gelegenheiten, Fragen zu Frieden, Religion, Gewalt, Gott … zu reflektieren als gute Beispiele für Kunst und Religion im Dialog mit der Gesellschaft.