Download Comic-Dokumentation

 

Die Berliner Künstlerin Tine Steen, die an der Städelschule in Frankfurt Malerei studiert hat und über breite Erfahrungen aus Bildungs- und Kunstprojekten mit Kitas und Schulen verfügt, hat im Januar 2023 in einer Projektwoche mit Schülerinnen und Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums Buchholz (AEG) mit selbst gezeichneten Comic-Szenen Geschichten zum Thema „Respekt“ erzählt. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten eigene Erlebnisse auf transparente, bunte Panels und verwandelten damit die Kirchenfenster in St. Johannis zu einem leuchtenden Comic:

Die Ergebnisse dieser künstlerischen Zusammenarbeit wurden am 5.2.2023 im Kunstverein und in St. Johannis präsentiert. Die Ausstellung in St. Johannis läuft bis zum 26. März 2023.
Die Künstlerin Tine Steen hat in der Eröffnungsveranstaltung erläutert, wie die Idee zu dem Comic-Projekt entstanden ist und hat den kreativen Prozess mit den Schülerinnen und Schülern des AEG eindrucksvoll und anschaulich beschrieben. Die Zusammenarbeit muss einfach gut gewesen sein – Tine Steen erhielt von den Schülern eine selbst gezeichnete Comic-Dankeskarte:

Pastor Ulrich Billet hat das Thema Respekt in der Eröffnungsveranstaltung und in Gottesdiensten aufgegriffen – dazu einige seiner Gedanken: „Die Themen des Comic-Projektes sind vielfältig: Du hörst mir ja gar nicht zu …: das alte Ehepaar bei einer Autofahrt, die Oma mit dem Enkel, die Schulklasse gegen eine Mitschülerin …
Vorwürfe, Unverständnis, Mobbing – Teile unseres alltäglichen Lebens, originell dargestellt und sehenswert!
Diese Themen sind nicht neu: Sie sind urmenschlich und haben deshalb auch in der Bibel ihre Spuren hinterlassen. Von den uralten Mythen und Geschichten von Adam und Eva und Kain und Abel bis hin zur Kreuzigung Jesu: Es sind die grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen, die beschrieben werden und im Lichte der Gebote Gottes und des Lebens Jesu eine neue Sicht der Dinge ermöglichen.
Wir Menschen erfahren früher oder später die Konsequenzen unseres Verhaltens – wir können aber niemals aus Gottes unendlicher Liebe herausfallen.“