Jazzkonzert “Cargo” von und mit Jan Lukas Roßmüller in St. Johannis
Konzert am 26.10.2025 um 17:00 h in St. Johannis Buchholz
Ein Soloprogramm zwischen Einfachheit und Abstraktion:
Das erste Soloalbum des Kölner Pianisten Jan Lukas Roßmüller „Cargo“ ist eine Sammlung musikalischer Momentaufnahmen, entstanden nach einer zweimonatigen Residenz im Elbehaus in Hamburg. Das Album basiert auf freier Improvisation. Es klingt frisch und voller Tatkraft und strahlt trotzdem große Ruhe aus. Musik für Neugierige!
„Meine Musik muss immer ein großes freies Moment haben.“ In dieser Dringlichkeit ist der Kölner Pianist und Komponist Jan Lukas Roßmüller Teil einer jungen, vorwärts gerichteten Strömung zwischen zeitgenössischem Jazz und freier Improvisation - kompromisslos und offen. Zu seinen Einflüssen zählen Jazzikonen wie Thelonious Monk oder Carla und Paul Bley ebenso wie zeitgenössische Klaviermusik.
Seine Kompositionen waren zuletzt im Trio Erdung zu hören, einem „mit Abstraktion gespickten und in der Tradition des Formates geerdeten“ Klaviertrio (Jan Kobrzinowski, Jazzthetik). Mit der Band RGR spielt er frei improvisierte Musik mit „neue(n) Koordinaten für das uralte Thema Schönheit“ (Wolf Kampmann, Jazzthetik).
Das Debut Album Octopetala erschien im März 2024 bei Boomslang Records und ist 2025 für den deutschen Jazzpreis in der Kategorie Newcomer:in des Jahres nominiert.
Jan Lukas Roßmüller - piano solo
