ASCHKENAS – Jüdisches Leben in Deutschland

Im Dezember 2023 und im Januar 2024 wurde die Ausstellung „ASCHKENAS – Jüdisches Leben in Deutschland“ in St. Johannis gezeigt (die Bezeichnung Aschkenas wurde in der mittelalterlichen rabbinischen Literatur für Deutschland verwendet). Die Ausstellung wurde am Samstag, den 9.12.2023 um 14.00 Uhr von Pastor Ulrich Billet eröffnet – vor dem Adventsgottesdienst für Große und Kleine um 15.00 Uhr.

Außerdem wurde eingeladen zu einem Vortrags- und Gesprächsabend Jüdisches Leben in Deutschland – mit einem Vortrag von Pastorin Hanna Lehming (Hamburg), die diese Ausstellung konzipiert hat (10.1.2024). Dabei gab auch die Möglichkeit, über die Hintergründe des Krieges in Israel und Palästina ins Gespräch zu kommen. Die ausgewiesene Expertin ist in der Nordkirche Referentin Mittlerer Osten und Beauftragte für christlich-jüdischen Dialog.

Die Ausstellung wurde am Sonntag, 28.1.2024 mit einem Kulturgottesdienst abgeschlossen, und zwar im Zusammenhang mit dem Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2024.