St. Johannis Kirche Buchholz

St. Johannis Buchholz

...mehr als 50 Jahre alt – ein „Best-Ager“ also, wie man heute so sagt – in der „Blüte des Lebens“ – für eine Kirchengemeinde allerdings angesichts der fast 2000-jährigen Kirchengeschichte dann doch eher nochein junges „Gewächs“. St. Johannis - das heißt: Glauben leben - fröhlich, offen und entschieden! So kann man es nicht nur auf dem Logo lesen, sondern auch in unsererlebendigen Gemeinde immer wieder persönlich erleben!

Altar St. Johannis Buchholz

Kirche ist tot ! Und Gemeindeleben ist doch maximal etwas für alte Leute. Wer das glaubt war noch nicht in St. Johannis ! Glauben leben - fröhlich, offen und entschieden!

Kirchenfenster St. Johannis

St. Johannis hat ein Profil mit diakonischen, kulturellen und familienbezogenen Schwerpunkten.

Übrigens...

…. haben die Bürger von Wuhan sich abends immer etwas zugerufen, ein Jahr ist das jetzt ungefähr her. Bei uns tauchte ein neues Wort auf: Corona. Und wir wußten noch nicht so genau, was es damit auf sich hat, geschweige, was da auf uns zukommt.

Weiterlesen->

Unser Profil

St. Johannis hat ein Profil mit diakonischen, kulturellen und familienbezogenen Schwerpunkten. Diese sprechen nicht nur Gemeindemitglieder an, sondern besitzen eine überregional bezogene Ausstrahlung.


Die Grundaufgaben der Gemeinde werden verbunden mit der Arbeit in drei Schwerpunktbereichen, die besonders kompetent gestaltet werden und durch eine Gemeindeversammlung legitimiert wurden.

Gottesdienste

Alle vor Ort Gottesdienste finden bis auf weiteres nicht statt.

Livestream Gottesdienst „Kirche Buchholz“.

 

 

Veranstaltungen

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft.

Unsere Kirche ist eine der vier signifikanten Kulturkirchen in der Landeskirche Hannovers.

Wir bieten neben zahlreichen Veranstaltungen ein weit gefächertes Kulturprogramm und bauen damit die Begegnung von Kirche und Theologie mit zeitgenössischer Kunst und Kultur auf- und aus.

 

Verschiebung des Weltgebetstags 2021 auf den 02. Juli 2021

„Dein Blick auf Buchholz“ – Vernetzungstreffen am 18. Februar. Ein Nachbarschafts-Projekt von und für Buchholzerinnen und Buchholzer

 

Was wünschen sich die Menschen in Buchholz für ihre Stadt? Ende letzten Jahres wurden Sie von der Diakonin in Anerkennung Isabelle Willemsen zu diesen Themen online befragt. Die gesammelten Antworten wurden mit Daten des Bürgerbüros der Stadt Buchholz ergänzt und gemeinsam mit Ines Appel und Johanna Ascheberg vom Diakonischen Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie ausgewertet.

Weiterlesen ....

Dr. Stephan Schaede wird Regionalbischof im Sprengel Lüneburg

Der Leiter der Evangelischen Akkademie Loccum, Dr. Stephan Schaede, wird neuer Regionalbischof im Sprengel Lüneburg. Dr. Stephan Schaede folgt Dieter Rathing, der im Frühjahr in den Ruhestand gehen wird.

Weitere Informationen finden sie hier.

„Lockdown“ – Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Stand 02.02.2021)

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher,

die aktuelle Corona-Situation bleibt weiterhin schwierig und unsicher. Der Kirchenvorstand hat deshalb in seiner Sitzung am 1.2.2021 beschlossen, die getroffenen Maßnahmen bis auf Weiteres fortzusetzen. In einer gesonderten Sitzung am 15.2.2021 wird neu beraten und beschlossen. Außerdem wurde beschlossen, den Anonymen Alkoholikern Räume für Treffen zur Verfügung zu stellen – unter Beachtung der vereinbarten Hygieneregeln.     

Bis auf Weiteres gilt:

  1. Alle Gottesdienste und alle Veranstaltungen mit Teilnehmer*innen finden zurzeit nicht statt.  
  2. Mund-Nasen-Schutz ist in allen Räumen regelhaft zu tragen.
  3. Der Konfirmandenunterricht findet weiterhin digital statt.
  4. Das Gemeindebüro bleibt grundsätzlich geschlossen, es ist aber zu den üblichen Zeiten besetzt und Frau Schnackenberg ist telefonisch zu erreichen. 
  5. Dienstliche Treffen in den Räumlichkeiten von St. Johannis sind – unter Einhaltung der Hygieneregeln – grundsätzlich möglich, sollen aber so weit wie möglich digital erfolgen. Die wöchentliche Dienstbesprechung bleibt weiterhin ausgesetzt.
     

Herzliche Grüße und Gottes Segen
Kirchenvorstand St. Johannis

Kollekte in Zeiten von Corona

Kirche lebt vom Mitmachen und Teilen! Deswegen wollen wir auch in Zeiten, in denen wir uns nicht treffen können, zusammenstehen: Wir wollen miteinander teilen, was uns anvertraut ist, und helfen, wo wir können.

Dies ist der traditionelle Klingelbeutel in digitaler Form. Die sonntägliche Kollekte kommt den von der Landeskirche vorgeschlagenen Zwecken zugute. Abgewickelt wird Ihre Spende über die Online-Plattform Paypal.

Natürlich können Sie auch weiterhin direkt über die Spendenseite der Kirchengemeinde und per Überweisung spenden. Bitte geben Sie den Verwendungszweck entsprechend bei der Überweisung mit an.

Herzlichen Dank allen Gebern! Gott segne Sie und Ihre Gabe!