538 kleine Klimaschützer unterwegs

538 kleine Klimaschützer unterwegs

Große Resonanz auf die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis‘. Kinderspielkreis Kirchenmäuse St. Johannis ausgezeichnet

Foto: Stadt Buchholz Herr Helms

Buchholz (hh). Der Kinderspielkreis Kirchenmäuse St. Johannis setzt sich für den Klimaschutz ein. Unter der Überschrift „Kleine Klimaschützer unterwegs“ haben die Mädchen und Jungen sich an der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis‘ beteiligt und 72 grüne Meilen gesammelt. Punkte gab es dafür, wenn die Kinder Alltagswege zu Fuß, mit Fahrrad, Roller oder Bus statt mit dem Auto zurücklegten. Denn „Abgase verpesten die Umwelt“, weiß Denis. Eine Woche lang sammelten die Kleinen für jeden klimafreundlich zurückgelegten Schul- und Kindergartenweg „Klimameilen“ und setzten sich so spielerisch mit dem Thema Klimaschutz und Mobilität auseinander.

Die Klima-Expertin der Stadt, Katrin Döscher, freut sich über das Engagement der Kleinen.  „Toll, dass ihr da mitgemacht habt.“ Gemeinsam mit Herbert Maliers vom Klima-Bündnis überreichte Döscher eine Urkunde, die einen Ehrenplatz im Gruppenraum bekommen soll. Dabei bleibt es nicht. Kinder, die sich an der Aktion beteiligen, bekommen zudem einen Besuch des Buchholz-Bads geschenkt. „Für den umweltfreundlichen Weg  zur Schule oder zum Kindergarten spricht einiges“, weiß Döscher. „Bewegung an der frischen Luft fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht; beim Erobern der Alltagswege entwickeln die Kinder Selbstständigkeit, ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.“ Die Aktion kam in Buchholz offenbar sehr gut an. Außer 15 Kindergartengruppen aus fünf Kindergärten beteiligten sich elf Grundschulklassen aus drei Grundschulen. Insgesamt waren stadtweit 538 kleine Klimaschützer unterwegs.

 

Meldung vom 31.05.2016