Passt weltliche Kultur in eine Kirche ?

Wir meinen, häufig schon. Ein Dialog benötigt Begegnung - wir wollen diese Begegnung ermöglichen und den Dialog fördern.

 

Die bisherigen Aktivitäten der Kulturkirche wurden von der Stadt Buchholz gewürdigt und belohnt mit der Vergabe des Kulturpreises der Stadt Buchholz 2017.  Im November 2017 wurde St. Johannis als eine von vier Kirchen von der Hanns-Lilje-Stiftung zusammen mit der Landeskirche Hannovers der Titel „Signifikante Kulturkirche“ verliehen. Die Anerkennung wurde in der Öffentlichkeit positiv aufgenommen. Hier hat das Konzept der partizipativen Kunstgestaltung die Jury der Hanns-Lilje-Stiftung überzeugt – es werden gemeinsam mit Menschen aus Buchholz (z.B. Schülern) und renommierten Künstlern, die der Kunstverein Buchholz vermittelt, erst Kunstwerke geschaffen zu zentralen Fragestellungen des „Menschseins im 21. Jahrhundert“ – so ist Kirche mit anderen für andere da und lädt ein zum Dialog mit der Welt.