13 Jahre Frühstücks – Treff

Seit Anfang Oktober 2003 besteht unser Frühstücks -Treff in St. Johannis.

Im Gemeindesaal treffen sich jeden 1. + 3. Mittwoch des Monats ca. 28 – 38 Personen unter Leitung von Marlene Kockel , auch in den Ferien !

Dieses gilt als Angebot für Männer und Frauen in der 2. Lebenshälfte, für Alleinstehende als auch für Ehepaare. Es ist eine nette Runde, die sich auch aufeinander freut und am liebsten jeden Mittwoch dieses Angebot hätte.

Begonnen wird das gemütliche Frühstück vom Büfett in der 1.Stunde mit einem singenden Gebet und es wird den Geburtstagskindern mit Akkordeon gratuliert. Seit Hanne Degel im Ruhestand ist können wir mit Akkordeon-Begleitung singen, was gleich noch mehr Spaß macht! Es schließt sich bis 11.30 Uhr eine Stunde an, wo wir etwas Gehirnjogging betreiben, rätseln, singen, Geschichten vorlesen und darüber sprechen, oder Gedichte (auch aufsagen), und auch nach Gesprächsanstoß-Karten der EEB zu bestimmten Themen lebhaft miteinander ins Gespräch kommen. Auch kommt das Lachen nicht zu kurz: besonders in der dunklen Jahreszeit haben wir nette Witze / Anekdoten erzählt, und jeder kann sich einbringen. Alle sind gerne dabei und bedauern es, wenn ein Urlaubs- od. Arzttermin einmal das Kommen zum Frühstücks-Treff verhindert.

Jedes Jahr wird im Sommer ein Ausflug gemacht, mal zum Bardowicker Dom, nach Zeven ins Christinenhaus, Puppen-und Spielzeugmuseum und Kloster, nach Schneverdingen in den „Theeshof“, Heidegarten und in de Kaffee-Stuuv, mal in die Viermarschlande ins „Rieck Haus“ nach Curslack und die Kirche in Altengamme. Wir waren nach Stade, wo wir eine Stadtführung in Tracht erleben konnten und natürlich gemeinsam Essen gingen. Die Fleetkahnfahrt fiel sprichwörtlich ins Wasser. Es war trotzdem noch sehr schön ! In relativer Nähe konnten wir im „Tiester Moor“ in eine total andere Welt eintauchen – ein wunderbares Erlebnis !

Im Jahr 2011 war der Barfußpark in Egestorf unser Ziel. 2012 haben wir eine geführte „Trockene Hafenrundfahrt“ per Bus gemacht, vorbei z.B. an gewaltigen Containerbrücken und Logistikunternehmen, dem neuen Kraftwerk (und….wunderschönem, in versch. Farben blühenden Sommerflieder) und nach der Fahrt über die Köhlbrandbrücke aßen wir als Abschluß in der Speicherstadt zu Mittag. Dieses Jahr waren wir (mit Führung) am 3.Juli 2013 im Heimathaus Fintel, „Schimmes Huus“ und in der St. Antonius“-Kirche Fintel, um dann weiter nach Stemmen zu fahren, wo wir ein 10-Gänge-Kartoffel-Menü „zelebriert“ bekamen.Toll !

Am 20.August 2014 führte unser Ausflug nach Lauenbrück in den Wildpark, wo wir eine Führung hatten und anschließend im „Landhof“ wunderbar zu Mittag aßen. In 2015 führte uns unser Ausflug nach Schneverdingen zum Glasbläser und in die Naturschutz-Akademie. Anschließend war ein Mittagsbüfett bestellt in der Gaststätte „Zur Wassermühle“ in Lünzen.

Da im April 2016 keine Gruppe das Gemeindehaus/Küche nutzen konnte, planten wir unseren Ausflug für den 20.April, undzwar mit dem BUS nach Mölln und Ratzeburg. In Mölln begrüßte uns Till Eulenspiegel, weiter ging es zum „Quellenhof“, wo wir das bestellte Mittag aßen, besichtigten den Ratzeburger Dom und schipperten 2 Stdn. auf dem Ratzeburger See, mit Torte und Kaffee. Glücklich kamen wir gegen 19 Uhr wieder in Buchholz an.

Von Anfang an wurden wir am Tage des Frühstücks-Treffs tatkräftig unterstützt von Annelott Dorra. Seit 2008 ist auch Heidi Heyne bei der Vor-und Nachbereitung uns eine große Stütze und im Frühjahr 2010 kam uns noch Vera Lehsten als Hilfe zur Seite die 2015 im Okt. aufhörte. A.D. erkrankte schwer in dem Jahr und verstarb im Dez.2015, wofür Renate Heel dann zu uns stieß. Für V.L. kamen 2, davon eine als „Springer“, nämlich Ute Borchert und Elke Neumann.

Dankbar nehmen wir die Hilfe auch von denen an, die nach dem Treffen noch mit anfassen und laden den Kreis jetzt jährlich zu einem Advents-Kaffee ein.

Es gibt etliche, die von Anfang an dabei sind. Jedoch sind wir ein sich ständig verändernder Kreis, da immer mal Neue hinzukommen, mal Gäste dabei sind und auch jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kommen kann.

Uns macht es allen sehr viel Freude in dieser netten, offenen Runde !